Niedersachsenliga Frauen weiterhin an der Spitze

Es ist Sonntag, der 19.11.2023, 06:45 Uhr. Früh am Morgen starten die Frauen vom SV Moslesfehn 2 gemeinsam mit dem rot-weißen SVM-Bus die Reise nach Bothfeld zur ihrem zweiten Spieltag. Mit an Bord ist dieses mal auch Lena Kastorf, die Sabrina Ahrens ersetzt. Nachdem Coach Manni Grüning alle abgeholt hat, was natürlich dauert, sind die Mossis pünktlich gegen 09:15 Uhr in der Halle.

Es folgt eine kurze Besprechung beim Kaffee, der leider noch nicht fertig ist. Nach dem Warm-Up geht es direkt gegen den Gastgeber vom TuS Bothfeld, eine junge Mannschaft, die in der Niedersachsenliga Erfahrung sammeln möchte. Im ersten Satz sind die Mädels vom TuS Bothfeld noch nicht richtig im Spiel. Der Satz geht mit 11:1 an den SVM. Im zweiten und dritten Satz übernehmen dann Lena Kastorf und Carola Wilke den Angriff für Karen Meyer. Sie zeigen, dass man im Angriff auf sie zählen kann. Die beiden Sätze werden mit 11:5 und 11:9 gewonnen.

Nach einem Spiel Pause geht es gegen den MTSV Selsingen, die nach dem ersten Spieltag ebenfalls 4:0 Punkte auf dem Konto haben und mit den Mossis an der Tabellenspitze stehen. Die Selsinger Mannschaft verfügt über einen starken Angriff, ist aber mannschaftlich noch nicht so gut eingespielt. Das versuchen die Frauen vom SVM, für sich zu nutzen. Viele lang geschlagene Bälle werden von der auf der Grundlinie stehenden Abwehr mit Christina Fortino, Christina Scholte und Jana Löschen angenommen. Letztere erwischt einen Sahne Tag und spielt fast alle Bälle an die Leine, sodass das Angriffsduo um Carola Wilke und Karen Meyer ein übers andere Mal punkten kann. Dadurch kommt der MTSV Selsingen so überhaupt nicht ins Spiel und wird mit 11:5, 11:4, 11:8 geschlagen.

Nach zwei Spieltagen steht die 2. Mannschaft des SV Moslesfehn mit 8:0 Punkten und 12:0 Sätzen souverän an der Spitze der Tabelle. Am nächsten Spieltag (03.12.2023) geht es wieder nach Hannover zum TuS Empelde. Dort spielen die Frauen gegen den Gastgeber sowie gegen den MTV Wangersen 2. Beide Mannschaften stehen ebenfalls oben in der Tabelle mit 6:2 Punkten. Da sind die Mossis also wieder gefordert.

Bericht von Manfred Grüning