Bezirksoberliga-Frauen gewinnen Bronze bei Landesmeisterschaft

Bei der Landesmeisterschaft zur Ermittlung der Teilnehmer an den Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga Nord wurden die Moslesfehner Frauen am 30.01.22 in Empelde Dritter. Als Gruppenzweiter mit 4:2 Punkten (1:1 gegen den MTSV Selsingen, 1:1 gegen den TSV Essel 2 und 2:0 gegen TK Hannover 3) ging es ins Halbfinale gegen TK Hannover 2. Hier glänzten im ersten Satz Christina Scholte in der Abwehr und Nadine Gnodtke mit ihren einwandfreien Angaben. Jessica Konen gelang ein fehlerfreies Zuspiel, sodass Angreiferin Annalena Pargmann den SVM im ersten Satz zum 11:5-Erfolg führen konnte. Der zweite Satz lief zunächst genauso rund, die Frauen schafften es aber nicht, den Sack zuzumachen. Stattdessen gab es Abstimmungsprobleme und der Satz ging knapp mit 9:11 verloren. „Die Hannoveranerinnen, die im zweiten Satz schon am Rande einer Niederlage standen, sahen im dritten Satz ihre Chance, ins Endspiel einzuziehen und spielten sich in Hochform“, resümierte Coach Manfred Grüning die 11:3- und somit 1:2-Niederlage. Im Spiel um Platz drei gegen den MTV Wangersen 2 hatte man die Schlappe noch nicht ganz verarbeitet und musste den ersten Satz mit 8:11 abgeben. Coach Manfred Grüning setzte auf Taktik und brachte „Geheimwaffe“ Carola Wilke in die Angabe. An ihren „Rollerangaben“ verzweifelte die Abwehr aus Ahlerstedt. Gelang es den Mossis einmal nicht, hierüber direkt zu Punkten, war der Rückschlag von Lena Kastorf i. d. R. unerreichbar. Satz zwei und drei waren dadurch nie in Gefahr (11:4, 11:5). Auch wenn Platz drei nicht zur Teilnahme an den Aufstiegsspielen berechtigt, war sich das Team vom Kanal einig: „Es hat allen Spaß gemacht und das ist die Hauptsache.“ Auf dem Heimweg wurde noch kräftig gefeiert.