Der SVM erweist sich leider als zu guter Gastgeber – Platz 4 nach souveräner Vorrunde

Am Samstag standen beim  AK 45 Team des SV Moslesfehn noch alle Zeichen auf Kurs Titelverteidigung. In der 4er Gruppe konnte sich die im Kader auf 7 dezimierte Mannschaft vom SVM durch ungefährdete Siege über den MTV Diepenau und den späteren Silbermedaillengewinner SSV Heidenau sogar ein Unentschieden gegen den TSV Schwieberdingen erlauben. „Wir konnten Angreifer Jens Kolb im letzten Spiel ein wenig schonen, der mit einer Ellenbogenreizung in die DM gestartet war.“, berichtet Sven Würdemann.

In der anderen Gruppe setzten sich erwartungsgemäß der VfK 1901 Berlin und der TSV Hagen 1860 durch.

Am zweiten Tag gab es in den Spielen um den Einzug ins Halbfinale keine Überraschungen: Hagen gewann gegen Diepenau 2:0, Heidenau gegen Gersdorf 2:0.

Die beiden Halbfinalspiele erwiesen sich als spannendste Spiele der DM.

Beim ersten Halbfinale der Hausherren gegen den TSV Hagen durchlebten die Zuschauer Höhen und Tiefen des Teams. Spektakuläre Aktionen auf beiden Seiten ließen die Fans begeistert aufjubeln. „Ich denke da zum Beispiel an Holgers unerwarteten Punkt aus dem Hinterfeld.“, freut sich SVM-Hauptangreifer Jens Kolb. „Gänsehautfeeling pur! So eine tolle Stimmung habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Die Kulisse, die die Fans uns bereitet haben, war wirklich einmalig. Es hat riesig Spaß gemacht zu spielen! Auch wenn ich natürlich lieber gewinne – an dieses Spiel werde ich mich gerne erinnern! Vielleicht hat mein schmerzender Ellenbogen das kleine Quäntchen Glück für Hagen ausgemacht, aber gegen Hagen muss halt alles passen“. Beide Sätze wurden erst in der Verlängerung entschieden (10:12, 11:13).

Das zweite Halbfinale sorgte für die erste große Überraschung des Turniers. Favorit VfK Berlin musste sich dem SSV Heidenau nach dem ersten gewonnenen Satz (14:12) dann mit 13:15 und 9:11 geschlagen geben.  Dass der Feldmeister hier auf der DM ein Spiel verliert, hätte im Vorfeld sicherlich niemand gedacht.

Die Kulisse stand für die Heimmannschaft im Spiel um Platz 3 wieder bereit. Doch auch hier reichte es für den SVM trotz guter Leistung nicht zum erhofften Sieg. Würdemann: „Wir danken unseren tollen Fans! Ihr habt alles gegeben. Leider haben wir uns als faire Gastgeber gezeigt und die Medaillen den anderen Mannschaften überlassen.“

Das Endspiel konnte der TSV Hagen gegen ausgelaugte Heidenauer mit 2:0 für sich entscheiden.

Bericht von Jens Kolb