10. Platz für die weibliche U12 bei ihrer Debüt-DM

Als Fünfte der Landesmeisterschaft qualifizierten sich die Moslesfehner Mädchen als Nachrücker zu den Deutschen Meisterschaften der U12 in Leipzig. Selbst die mitfahrenden Eltern waren beeindruckt von der Veranstaltung, die mit 18 Mannschaften in der weiblichen und gleichzeitig 22 Mannschaften in der männlichen Jugend in der Egidius-Braun-Sporthalle auf insgesamt 6 Feldern stattfand.
Die jungen Spielerinnen mussten erst einmal mit den ganzen Eindrücken wie jubelnde Fankurven, 240 Faustballer, ungewohnte Deckenhöhen und einer betörenden Geräuschkulisse zurechtkommen. Außerdem fehlte Trainerin Marleen Schmertmann aufgrund eines Kreuzbandrisses sowie Amelie und Greta Bartetzko coronabedingt. „Einen Satz gewinnen“ war das Ziel, welches das neue Betreuergespann Doris Schmertmann und Jens Kolb setzten und das schon mit dem 2:0 Sieg gegen TSV Borgfeld (11:6, 11:6) im ersten Spiel übererfüllt wurde.
So kann es weitergehen, sagten sich wohl auch die Mädels selbst und holten sich anschließend noch einen Satz gegen den TSV Wiemersdorf (15:14, 6:11). Trotz der drei folgenden Niederlagen gegen den TV Jahn Schneverdingen (3:11, 3:11), den FV 1925 Glauchau-Rothenbach (6:11, 5:11) und den späteren Deutschen Meister TSV Karlsdorf (7:11, 8:11) reichte es für die Mossis für den Gruppenvierten und somit mindestens Platz 12. Im Achtelfinale musste man sich dem SCDHfK Leipzig zwar geschlagen geben (7:11, 6:11), aber die Faustballerinnen vom Küstenkanal fanden immer besser zu ihrem Spiel. In der Quali konnte daher der TV Stammheim mit 2:1 in ihre Schranken gewesen werden (11:9, 7:11, 11:9). Anschließend unterlag man im Spiel um Platz 9 erneut gegen den FV 1925 Glauchau-Rothenbach (6:11, 6:11) und freute sich über Platz 10 – insgesamt 8 Plätze besser als anfangs erwartet.

Doch die Eltern waren nicht untätig. Für die Challenge „das beste Einlaufschild der DM“ hatte man keine Kosten und Mühen gescheut, um ein außergewöhnliches Exemplar anzufertigen. Das Schild kam sehr gut an und so voteten uns die „Mossi-Fans“ zum dritten Platz.

Ein tolles Wochenende hatten Harmke Kolb, Luisa Spiekermann, Emma Pfeifer, Laura Pfeifer, Anna Konen und Fabienne Ebeler.