Bundesligamannschaften nach der Hinrunde in der Tabellenspitze

Die Hinrunde ist gespielt und es sieht gut aus für die beiden Bundesligamannschaften des SVM! Die 1. Damen schafft es, durch die umkämpften 4 Punkten beim letzten Spieltag des Jahres auf Tabellenplatz 2 zu überwintern. Für die 1. Herren läuft es sogar noch besser. Sie sind bislang ungeschlagen und beenden die Hinrunde auf Rang 1.

Am vergangenen Samstag trat die 1. Herren des SVM in der 2. Bundesliga Nord in Hamm gegen den TuS Empelde und den Gastgeber vom Hammer SC 08 an. Ihr erstes Spiel bestritten die Mossis gegen den zweiten Gast aus Empelde. Nach einem ersten hohen Satzgewinn (11:4), stellte sich das Spiel sehr ausgeglichen dar. Vor allem die guten Angaben des noch jungen gegnerischen Angreifers brachten die Moslesfehner zeitweise aus dem Konzept, sodass sie den zweiten Satz knapp an Empelde abgeben mussten (9:11). Im Folgenden besannen die SVM-Männer sich wieder auf ihre eigenen Stärken und fanden besser ins Spiel, wodurch sie die Sätze drei und vier ebenfalls knapp für sich gewinnen konnten (11:9, 11:9).

Das zweite Spiel gegen den Hammer SC war sehr taktisch geprägt. Der Gastgeber verfolgte das Ziel mit seiner Angabe den SVM-Hauptangreifer Florian Würdemann aus dem Spiel zu nehmen und somit den Rückschlag zu schwächen. Doch mit ihrer Angabe konnte Hamm nur wenig Druck erzeugen, sodass die Mossis keine Probleme im Spielaufbau hatten und Zweitangreifer Julian Schödler fast immer direkt punkten konnte. Trotzdem hielt der Hammer SC das gesamte Spiel über an seiner Taktik fest und so konnten die Moslesfehner einen ungefährdeten Sieg einfahren (11:3, 11:4, 11:4).

Mit diesen zwei Siegen machte die 1. Herren ihre Hinrunde perfekt und sicherte sich ungeschlagen die „Herbstmeisterschaft“. Ein letzter (Heim-)Spieltag steht in diesem Jahr noch an. Am nächsten Samstag wird ab 15:00 Uhr in der Sporthalle am Querkanal noch einmal gegen den Ball gehauen. Gegner sind der TV Brettorf 2 und der Leichlinger TV 2. In der Sporthalle gilt die 2G+-Regel und FFP2-Maskenpflicht.

In der 1. Bundesliga Nord der Frauen mussten die Damen des SVM am Sonntag in Essel ran. Im ersten Spiel gegen den TSV Essel sah es nach den ersten beiden Sätzen nach einem deutlichen Sieg aus (11:1, 11:3). Der dritte Satz wurde dann aber durch eine kämpferische Leistung des TSV eine knappe Angelegenheit, die die Mossis schließlich für sich entscheiden konnten (11:9).

Das zweite Spiel gegen den TK Hannover war dann ein echter Krimi. Nach zwei knappen Satzverlusten (10:12, 10:12) kämpften sich die Moslesfehnerinnen nach eigener Aussage „hässlich, aber stark“ zurück ins Match und konnten den dritten Satz über die volle Distanz für sich entscheiden (15:14). Dieser Satzgewinn stellte sich als Wendepunkt der Partie heraus. Die Sätze vier und fünf konnten die Mossis im Folgenden souverän gewinnen (11:5, 11:6) und nahmen aus Essel die volle Punkteausbeute mit in die Heimat.

Bis zu ihrem nächsten Spieltag stehen die SVM-Damen auf Platz 2. Dieser ist erst wieder im neuen Jahr am 15.01.2022 zu Hause gegen den TV Brettorf und den VfL Kellinghusen.