Grußworte

Schirmherr Bürgermeister der Gemeinde Wardenburg Christoph Reents

Am 5. und 6. März 2022 richtet der Sportverein Moslesfehn in der Sporthalle am Querkanal die Deutsche Meisterschaft der Frauen Bundesliga aus.

Mir ist es eine große Freude, für diese besondere Veranstaltung die Schirmherrschaft übernehmen zu dürfen.
Dass die Deutsche Faustball-Liga dem Sportverein Moslesfehn die Ausrichtung dieser Veranstaltung mit überregionaler Bedeutung übertragen hat, ist eine tolle Auszeichnung für den Verein und damit gleichermaßen ein Gewinn für die Gemeinde Wardenburg. Ganz sicher erfolgte die Übertragung der Aufgabe in der Gewissheit, dass der Sportverein den Anforderungen in hohem Maße gerecht werden wird.
Die Organisation und Durchführung einer Veranstaltung dieser Größenordnung ist für die Organisatoren immer mit einem großen Einsatz verbunden. Verstärkt werden die ohnehin bestehenden Herausforderungen gegenwärtig durch besondere Bedingungen aufgrund der Corona-Pandemie.
Die Akteure des Sportvereins Moslesfehn haben sich dennoch nicht gescheut, sich dieser Aufgabe zu stellen – ehrenamtlich. Das erfordert nicht nur Know-How und Geschick, sondern in der aktuellen Lage auch eine gewisse Portion Mut.
Für diesen vorbildlichen und unverzichtbaren Einsatz möchte ich mich bei allen an der Organisation und Durchführung Beteiligten sehr herzlich bedanken.
Allen Teilnehmerinnen dieser Deutschen Meisterschaft der Frauen wünsche ich beim Wettkampf viel Erfolg und Freude.

Christoph Reents

2. Vorsitzender des SV Moslesfehn René Förster

Liebe Faustballerinnen und Faustballer,
liebe Freunde des Faustballsports,

es ist mir eine große Ehre, alle Teilnehmer, Förderer, Zuschauer und Gäste zu den Deutschen Meisterschaften der Frauen im Hallenfaustball hier in Moslesfehn willkommen zu heißen.
Faustball ist das Aushängeschild unseres Sportvereines. Seit Jahren spielen die Frauen und Männer des SVM in den Bundesligen und sind aus dem Faustball-Oberhaus nicht mehr wegzudenken. Mit knapp 15 Mannschaften nehmen die Faustballer am Spielbetrieb teil. Mit seinen über 300 Mitgliedern steht der SV Moslesfehn mit ganzem Herzen und voller Begeisterung hinter dieser Veranstaltung und ich danke dem ORGA-Team und allen Helfern bereits jetzt für die vielen Stunden, die in den letzten Monaten investiert wurden. Gleichermaßen richtet sich mein Dank an alle Sponsoren und Pokalspender, die dazu beigetragen haben, dass diese Deutsche Meisterschaft bei uns ausgetragen werden kann.
Ich wünsche allen teilnehmenden Mannschaften dieser Endrunde viel Erfolg und den Zuschauern viele spannenden Spiele hier in Moslesfehn.

René Förster

FDP Bundestagsabgeordneter Christian Dürr

Sehr geehrte Damen und Herren,

„Moslesfehn entwickelt sich immer mehr zum Faustball-Mekka“, denn zum wiederholten Male wird hier im Landkreis Oldenburg wieder eine deutsche Meisterschaft im Hallenfaustball ausgerichtet. Die besten Bundesligateams – die Elite des deutschen Faustballs – sind zu Gast und ich begrüße die Frauenmannschaften ganz herzlich.
Ein ebenso inniges „Moin“ möchte ich auch den Organisatoren, Mitwirkenden und Gästen dieser Deutschen Meisterschaft zukommen lassen. Faustball ist eine der ältesten Ballsportarten der Welt, erste Erwähnung findet er schon in den Zeiten vor Christi Geburt. Relativ spät, vor knapp 150 Jahren, gelangte er dann nach Deutschland, wo er sich schnell ausbreitete. Deutschland ist heutzutage eine der führenden Nationen im Faustballsport. Und hier hat auch das Oldenburger Land sowie der SV Moslesfehn eine lange Tradition.
Aber Titel sind nicht alles: viel Enthusiasmus, Spielfreude und Teamgeist sind angesagt, um gerade die Jugend für diese wettskandalfreie und unkommerzialisierte Ballsportart weiterhin zu begeistern.
Diese Personen, die hier Engagement beweisen und mit Herzblut dabei sind, sowie die Organisatoren der Meisterschaft haben einen besonderen Dank verdient.
Ich wünsche alle Spielerinnen eine erfolgreiche Meisterschaft, den Zuschauern spannende Spiele mit viel Begeisterung auf dem Spielfeld und den Organisatoren einen guten Verlauf der Meisterschaft, sowie Ihnen allen einen schönen Aufenthalt im Oldenburger Land.

Mit besten Grüßen
Christian Dürr

SPD Bundestagsabgeordnete Susanne Mittag

Liebe Sportlerinnen, sehr geehrte Damen und Herren,

an diesem Wochenende wird in Wardenburg die Deutsche Meisterschaft der Frauen im Faustball ausgetragen, das freut mich!
Mit diesem tollen Ereignis bei uns vor Ort und in meinem Wahlkreis, dem Landkreis Oldenburg, rückt Faustball wieder in die Öffentlichkeit und es zeigt sich, dass bei uns Faustball auf höchstem Niveau gespielt wird.
Es ist ein spannender und sehenswerter Sport, der die Zuschauerinnen und Zuschauer mitreißt. Es ist schön, wenn er durch solche Turniere an Publikum und Nachwuchs gewinnt.
Wenngleich durch die Corona-Pandemie noch Vieles schwierig ist, so freue ich mich, dass das heutige Turnier hier in dieser Form ausgetragen werden kann. Ebenso schön ist natürlich immer die Stimmung eines solchen Turniers. Sportlerinnen kommen als Team zusammen, unterstützen sich und auch über Teams hinaus hält der Sportsgeist alle zusammen.
Ich wünsche allen Sportlerinnen Spaß und Fairness im Spiel und allen
Zuschauerinnen und Zuschauern spannende Spiele.

Susanne Mittag

Landrat des Landkreises Oldenburg Dr. Christian Pundt

Liebe Sportlerinnen und Sportler, liebe Freunde des Faustballsports!

Am 5. und 6. März beherrscht der Faustballsport die Sporthalle am Querkanal. Diese nationalen Titelkämpfe der Frauen sind eines der herausragenden Faustballereignisse 2022 und dabei darf die Faustball-Hochburg Landkreis Oldenburg natürlich nicht fehlen.
Dieses sportliche „Highlight“ ist für alle Beteiligten – für die Aktiven wie auch für das Organisationsteam – eine besondere Herausforderung und in der beschwerlichen Corona-Pandemie auch wieder ein kleiner Schritt zu mehr „Normalität“.
Ich möchte den vielen fleißigen Helferinnen und Helfern, die zum guten Gelingen dieses hochkarätigen Turniers beitragen meinen Dank und meine Anerkennung für ihren unermüdlichen und ehrenamtlichen Einsatz aussprechen.
Für die aktiven Sportler hoffe ich auf schöne und faire Spiele. Ich bin mir sicher, alle beteiligten Mannschaften zeigen Spitzenleistungen mit gekonnten Aktionen und athletischen Spielen. Den heimischen Teams, die Gäste werden es mir nachsehen, drücke ich besonders die Daumen.
Allen Fans des Faustballsports wünsche ich einen angenehmen Aufenthalt im Landkreis Oldenburg und dem Organisationsteam einen guten Verlauf der Wettkämpfe.

Dr. Christian Pundt

Präsident der Deutschen Faustball-Liga e.V. Ulrich Meiners

Im Namen der Deutschen Faustball-Liga (DFBL) heiße ich die teilnehmenden Aktiven, Schiedsrichter, Ehrengäste und Zuschauer zur „Deutschen Meisterschaft im Hallenfaustball der Frauen 2022“ herzlich willkommen.

Den Verantwortlichen des SV Moslesfehn – mit Manfred Grüning, Arnold von der Pütten und René Förster an der Spitze – danke ich besonders für die Übernahme dieser DM.
Die Corona-Pandemie macht momentan alle Planungen sehr schwierig und aufwändig.
Umso anerkennenswerter ist es, dass der SV Moslesfehn sich der Aufgabe gestellt hat, trotz aller Umplanungen, Ungewissheiten, Einschränkungen und Hygienevorschriften diese Deutsche Meisterschaft auszurichten!
Mit der Vergabe der Deutschen Meisterschaft nach Wardenburg ist für die DFBL die Gewissheit eines top vorbereiteten Spitzen-Events in einer für Faustball idealen Wettkampfstätte, der SVM-Arena in Wardenburg, gegeben.
Die Gegebenheiten und die Atmosphäre dieser Halle garantiert Spitzenfaustball der Frauen auf höchstem Niveau!
2022 wird ein Jahr vieler internationaler Faustball-Höhepunkte:
Ich weise beispielhaft hin auf

  • die Männer Europameisterschaft vom 10.-12. Juni in Kaltern (Italien),
  • die World Games vom 10.-15. Juli in Birmingham (USA),
  • die Jugend- und Junioren-EM vom 29.-31. Juli in Vaihingen/Enz (Deutschland).

Allen (zugelassenen) Zuschauern und Gästen wünsche ich, dass sie in Wardenburg Faustball als faszinierenden und dynamischen Spitzensport erleben, der Kraft, Athletik, Kondition und Gewandtheit auf hohem Niveau miteinander vereint.
Für die beteiligten sechs nationalen Spitzenteams erhoffe ich faire Spiele und den gewünschten Erfolg.
Der Dank der Deutschen Faustball-Liga geht selbstverständlich auch an alle Sponsoren, ohne die eine solche Veranstaltung nicht durchzuführen wäre.

Ulrich Meiners

Stellvertretender Vorsitzender des Kreissportbundes Landkreis Oldenburg e.V. Holger Kreye

Liebe Sportlerinnen, liebe Freunde des Faustballsports!

Sport, Spiel, Spannung – das gehört zusammen, das ist es, was die Faustballfans fasziniert und schätzen. Allen aktiven Sportlern, Trainern und Betreuern sowie den Besucherinnen und Besuchern der Deutschen Meisterschaften 2021/2022 im Hallenfaustball der Frauen übermittle ich meine herzlichsten Grüße und heiße Sie im Landkreis Oldenburg willkommen.
Der Landkreis Oldenburg kann seit langem als eine deutsche Faustball-Hochburg bezeichnet werden, die Faustballerinnen und Faustballer der Vereine können als Aushängeschilder des Kreissportbundes Landkreis Oldenburg e.V. bezeichnet werden: Unzählige Deutsche Meisterschaften in allen Altersklassen wurden von Landkreismannschaften gewonnen, dazu gab es Teilnahmen an Europapokal- und sogar Weltpokalspielen. Mit dem Ahlhorner SV, TV Brettorf, Wardenburger TV und dem SV Moslesfehn spielen aktuell vier Vereine aus dem Landkreis Oldenburg in der 1. Bundesliga, mit dem TV Huntlosen und TuS Döhlen gibt es weitere Vereine, in denen Faustball erfolgreich betrieben wird. Sie alle haben bereits viele Sportlerinnen und
Sportler für die niedersächsischen Auswahlmannschaften und die Deutsche Faustball Nationalmannschaften hervorgebracht.
Nicht verwunderlich, dass dank der Ausrichtung der hiesigen Sportvereine Sporthallen und Sportplätze im Landkreis immer wieder zu Schauplätzen nationaler und internationaler Faustball-Titelkämpfe werden. Insbesondere der SV Moslesfehn, als Faustball-Traditionsklub, hat sich mit den Ausrichtungen der Feld-DM der Männer und Frauen 2017 und der Hallen-DM der Frauen 2019 in den vergangenen fünf Jahren mehrfach als toller Gastgeber präsentiert. Wir sind davon überzeugt, dass der Verein auch 2022 tolle Rahmenbedingungen für ein gelungenes Faustball-Event geschaffen hat.
In der schweren Zeit einer Pandemie sich dieser Herausforderung zu stellen, dem ist sehr viel Respekt zu zollen. Die geltenden Corona-Regeln müssen bei der Planung berücksichtigt und Schutz- und Hygienekonzepte erarbeitet werden. Darum sind wir sehr dankbar, dass der SV Moslesfehn sich dieser Herausforderung angenommen hat. Dabei ist klar: Ohne den großen Einsatz der vielen Ehrenamtlichen wäre die Organisation eines solchen Sportereignisses völlig undenkbar.
Unser Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, den Sponsoren und allen, die die Deutsche Meisterschaft unterstützen. Den Gästen wünschen wir, dass sie das Wochenende in bester Erinnerung behalten. Den aktiven Sportlerinnen, den Betreuern, Trainern und Begleitern wünschen wir viel Erfolg!

Holger Kreye

Vorsitzender des Turnbezirks Weser-Ems Heinz-Dieter Scherler

Liebe Sportlerinnen, liebe Faustballfreunde,

Zum wiederholten Male ist der SV Moslesfehn mit der Sporthalle am Querkanal Austragungsort einer nationalen Meisterschaft im Faustball. Diesmal werden die Mannschaften der Frauen Bundesliga an diesem Wochenende ihren Meister ausspielen.
Wenn man sich die Orte anschaut, aus denen die einzelnen Mannschaften kommen, entdeckt man nicht zwangsläufig die großen Städte Deutschlands, vielleicht mit Ausnahme unserer Landeshauptstadt, aber viele kleine Gemeinden, in denen der Faustballsport zum Glück noch gepflegt wird. Erfreulich, dass im Turnbezirk Weser-Ems der Faustball noch einen hohen Stellenwert hat und in vielen Orten gespielt wird. Die spannenden Spiele hätten eigentlich viel mehr Aufmerksamkeit verdient.
Allen Teilnehmerinnen wünsche ich erfolgreiche Spiele, den Zuschauern eine interessante Meisterschaft.
Ein besonderer Dank den Ehrenamtlichen, die mit Erfahrung und Engagement an diesem Wochenende im Einsatz sind.

Herzliche Grüße
Heinz-Dieter Scherler

Präsident des Niedersächsischen Turner-Bundes e.V. Heiner Bartling

Am 05. und 06. März 2022 richtet der SV Moslesfehn die Deutschen Meisterschaften im Hallenfaustball der Frauen in Wardenburg aus.

Mit der Vergabe der Deutschen Meisterschaft an den SV Moslesfehn durch die Deutsche Faustball-Liga (DFBL) zeigt sich erneut, welchen Stellenwert der Verein bei der Ausrichtung großer Faustballveranstaltungen genießt.
Mein Dank gilt den Organisatoren dieses tollen Wettbewerbes, dem Fachbereich Spiele und Mitorganisator Arnold von der Pütten sowie allen Verantwortlichen beim SV Moslesfehn. Mein Dank gilt aber auch der Gemeinde Wardenburg, den vielen ehrenamtlichen Helfern, den Förderern und den Sponsoren.
Im Namen des Niedersächsischen Turner-Bundes begrüße ich alle Faustballerinnen und Besucher zu den Deutschen Meisterschaften im Hallen-Faustball der Frauen Saison 2021/22, wünsche spannende und interessante Spiele sowie zwei ereignisreiche und schöne Tage.

Heiner Bartling

Landesfachwart Faustball des Niedersächsischen Turner-Bundes e.V. Bernd Schnackenberg

Im Namen des Niedersächsischen Turner-Bundes und des Landesfachausschusses Faustball
begrüße ich alle Aktiven, Gäste und Freunde des Faustballsports recht herzlich.

Der SV Moslesfehn hat für diese hochwertige Veranstaltung ein Organisations-Team gegründet. Der SV Moslesfehn, hat zusammen mit der Faustball Abteilung die große, aber auch ehrenvolle Aufgabe der Ausrichtung der Deutschen Hallen-Meisterschaften der Frauen übernommen. Ich bin mir sicher, dass auch diese Veranstaltung hier in den besten Händen liegt und hervorragend vorbereitet und durchgeführt wird. Schließlich sind die vielen Aktiven und Helfer des SV Moslesfehn mit Manfred Grüning, Arnold von der Pütten und René Förster an der Spitze erprobt in der Ausrichtung von Großveranstaltungen. Deshalb werden auch diesmal wieder alle Gäste sehr zufrieden nach Hause fahren und die Meisterschaft in guter Erinnerung behalten.
Ganz besonders viel Glück wünsche ich natürlich den drei teilnehmenden niedersächsischen Vereinen, dem SV Moslesfehn, dem TV Jahn Schneverdingen und dem Ahlhorner SV. Der Gewinn einer Medaille ist ihnen durchaus zuzutrauen, zumal sie sich in der Wardenburger SVM-Arena ganz sicher auf eine große Unterstützung durch das Publikum verlassen können.
Den Teilnehmern und Gästen wünsche ich spannende Spiele und dem besten Team den Gewinn der Meisterschaft.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Schnackenberg

1. Vorsitzender des Ortsvereins Moslesfehn Engelbert von der Pütten

„Faustball mit Herz und Leidenschaft“: Darauf freuen wir uns als Ausrichter der Deutschen Meisterschaft der Frauen in Wardenburg und heißen alle Sportler, Trainer, Betreuer und Zuschauer Herzlich Willkommen!

Zum dritten mal in unserer Vereinsgeschichte dürfen wir diese Deutsche Meisterschaft der Frauen in Wardenburg (1995, 2019 und 2022 in Wardenburg plus 2006 im Oldenburger Marschwegstadion und 2017 in Südmoslesfehn) gleich 3 x Halle und 2 x Feld ausrichten. Das Vertrauen, dass unserem Verein hiermit zu Teil wurde, wollen wir durch eine TOP-Organisation und eine Veranstaltung mit Herz rechtfertigen.
Faustball im SVM hat einen ganz besonderen Stellenwert (über 300 gemeldete Faustballer bei der DFBL). Wir hoffen natürlich, dass die beste Mannschaft Deutscher Meister wird.
Wir wünschen allen Mannschaften viel Erfolg, den Zuschauern spannenden sowie attraktiven Sport und den Spielern eine erlebnisreiche Meisterschaft.
Ein ganz besonderer Dank gilt unseren ehrenamtlichen Helfern und Organisatoren für unzählige Stunden Arbeit. Denn nur mit Ihnen wird das eine Deutsche Meisterschaft mit Herz!

Herzlichst Ihr
Engelbert von der Pütten

Präsident des LandesSportBundes Niedersachsen e.V. Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach

Liebe Sportkameradinnen und Sportkameraden,

ich freue mich sehr, dass der geschichtsträchtige SV Moslesfehn aus unserem sportbegeisterten Niedersachsen in diesem Jahr Gastgeber der Deutschen Hallenmeisterschaft der Faustballerinnen sein darf. Die Sporthalle am Querkanal bietet den Sportlerinnen mit seiner Infrastruktur beste Voraussetzungen für eine tolle Endrunde und hochklassige, spannende Spiele. In Zeiten wie diesen ist es umso wichtiger, dass der Sport seine verbindende Wirkung frei entfalten kann und Menschen in der Gemeinschaft Freude vermittelt.
Eine solch wichtige Endrunde auszurichten ist insbesondere für kleinere Vereine herausfordernd, doch ich bin fest davon überzeugt, dass der rund 300
Mitglieder starke SV Moslesfehn mit seinen vielen ehrenamtlich Engagierten die Organisation und Durchführung dieser Deutschen Meisterschaft bewältigen wird. Bereits seit 1930 steht der Verein vor allem für eines: absolute Begeisterung für den Faustball-Sport. Eben diese Begeisterung für diese wunderbare Sportart wünsche ich den an dieser Endrunde teilnehmenden Teams von ganzem Herzen. Möge die beste Mannschaft gewinnen!

Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach