1. Spieltag der Frauen Niedersachsenliga

Nach reichlich Diskussionen im Vorfeld – einige Mannschaften meldeten nicht oder zogen ihre Mannschaft kurzfristig zurück, der Spielplan wurde dreimal geändert, 3-Satz-Spiel oder doch 2-Satz-Spiel – startete die Niedersachsenliga am Sonntag den 12.11.2023.

Die Moslesfehnerinnen mussten in Wangersen antreten und hatten gleich zu Beginn ein Derby gegen den TuS Döhlen. Es wurde ein kompliziertes Spiel. Karen Meyer wurde dauerhaft angespielt, weshalb Carola Wilke den Zweitschlag übernehmen musste. Von der Angabe spielten die Mossis zunächst nur kurze Bälle, womit die Döhlerinnen anfangs nicht zurechtkamen. So gewannen sie den ersten Satz mit 11:4. Im zweiten Satz begannen die Döhlerinnen ebenfalls kurze Bälle zu spielen, die aber von Bubu (Christina Fortino) und im dritten Satz von Sabrina Ahrens fast alle erlaufen wurden. Somit wurden die Sätze zwei und drei mit jeweils 11:8 gewonnen.

Gleich im Anschluss mussten die Moslesfehnerinnn gegen den TV Jahn Schneverdingen 2 ran. Schon gut eingespielt, lief es jetzt auch im Zusammenspiel besser. In der Abwehr mit Christina Scholte, Carola Wilke und Sabrina Ahrens wurden die Annahmen genauer, so konnte Jana Löschen die Vorlagen für Karen Meyer immer besser an die Leine bringen. Das Spiel wurde mit 11:3, 11:6, 11:7 souverän gewonnen. Somit ist der Saisonstart schon einmal geglückt.

Nächste Woche geht es nach Bothfeld. Die Gegner dort sind dann der TuS Bothfeld 04 und der MTSV Selsingen.

Alle Ergebnisse der Frauen Niedersachsenliga findet ihr hier.

Bericht von Manfred Grüning