Deutsche Meisterschaft der U12: SVM-Mädels spielen groß auf

Am 23. und 24. September fand beim MTV Diepenau die Deutsche Meisterschaft der weiblichen U12 statt. Auch die Mädels vom Küstenkanal konnten sich als 3. der Landesmeisterschaft für dieses Großereignis mit 16 Mannschaften aus ganz Deutschland qualifizieren.

Als realistisches Ziel hatte sich das Trainergespann mit Doris und Marleen Schmertmann den 8. Platz gesetzt. Dafür sollte in der Gruppenphase eine möglichst gute Ausgangsposition geschaffen werden. Mit Platz zwei oder drei in der Gruppe wären die Trainerinnen schon zufrieden gewesen, aber die Mädels spielten bei starkem Wind beeindruckend sicher und holten sich mit drei Siegen gegen den TV Huntlosen (2:0, 11:7 | 15:13), den TSV Grafenau (2:0, 11:8 | 11:3) und den TV Hallerstein (2:1, 11:3 | 10:12 | 11:7) ungeschlagen den ersten Platz.

Nach einen entspannten Abend und einer erholsamen Nacht bei Mona und Markus Hinrichs, hatten die Mädels am Sonntagmorgen eine perfekte Ausgangslage vor sich. Und sie übertrafen alle Erwartungen. Im Achtelfinale ließen sie gegen den Gruppenvierten der Gruppe A, den TV Unterhaugstett, nichts anbrennen (2:0, 11:7 | 11:6) und auch das anschließende Viertelfinale gegen die SG Bademeusel konnten sie für sich entscheiden (2:0, 11:9 | 11:6).

Die Freude, unter die ersten vier Mannschaften dieser DM gekommen zu sein, war riesig und ließ sich auch nicht durch die knappe Halbfinalniederlage gegen den späteren Deutschen Meister vom MTV Diepenau trüben (0:2, 7:11 | 8:11). „Die Mädels haben ein großartiges Spiel gemacht. Dass wir so gut mithalten können, hätten wir nie erwartet. Hut ab vor dieser Leistung!“, kommentierte das Trainerduo dieses hochklassige Halbfinale. Im anschließenden Spiel um Platz 3 waren die Mossis sogar schon auf Medaillenkurs (1. Satz 11:5). Der zweite Satz entwickelte sich dann aber zu einem Nervenspiel, bei dem der SVM leider den Kürzeren zog (11:13). Im dritten Satz spielten die Nerven nicht mehr mit und sie mussten sich gegen einen starken TV Segnitz geschlagen geben (4:11).

Trotz „Luftmedaille“ können Anna Konen, Amelie Bartetzko, Harmke Kolb, Emma und Laura Pfeifer sowie Helene Broos super stolz auf ihre Leistung am Wochenende sein: „Wir sind es auf jeden Fall!“, fassen Doris und Marleen Schmertmann die erfolgreiche DM zusammen.

Bericht von Marleen Schmertmann