Der Knoten ist geplatzt!

Es scheint fast so als hätten die Faustballer:innen des SV Moslesfehn die Derbyspiele gebraucht, um ihre Form zu finden und sich die ersten Punkte der Bundesliga-Hallensaison 2022/2023 zu holen.

Am zweiten Adventswochenende war es endlich soweit: Sowohl die 1. Herren als auch die 1. Damen konnten sich Punkte auf ihr Bundesligakonto gutschreiben.

Die Herren legten dabei furios am Freitagabend, den 02.12., in Ahlhorn vor, wo sie sich mit einem souveränen 5:0 Sieg die ersten beiden Bundesligapunkte sicherten. Die anfänglichen Schwierigkeiten im ersten Satz konnten die Mossis zum Glück schnell ablegen. Nachdem sie sich aus einem 2:5 Rückstand mit 9 aufeinanderfolgenden Punkten befreiten und den ersten Satz für sich gewinnen konnten, kontrollierten sie das Spiel. Dabei konnten sie auch den „verflixten vierten Satz“, den sie in den Spielen davor bisher immer verloren hatten, für sich entscheiden (11:5, 11:4, 11:6, 11:6, 11:4).

Was die Männer vorgemacht hatten, konnten die Damen dann am Sonntag, den 04.12., vor heimischer Kulisse wiederholen. Der Doppelderbyspieltag sollte die bisher verkorkste Saison, bei der noch nicht ein einziger Sieg eingefahren werden konnte, endlich wenden. Das klappte – und zwar wie! Die SVM-Damen hatten im ersten Spiel des Tages gegen den TV Brettorf ähnlich wie die Männer zunächst einmal ihre Probleme und verloren den ersten Satz deutlich (4:11). Doch dann wendete sich das Blatt, sie fanden immer mehr zu ihrem Spiel und sicherten sich die drei folgenden Sätze und damit den 3:1 Derby-Sieg (11:4, 12:10, 11:4). Das zweite Spiel entwickelte sich dann zu einem richtigen Derby. Der Ahlhorner SV konnte die ersten beiden Sätze für sich gewinnen (9:11, 8:11). Im dritten Satz drehten die Damen dann richtig auf und sicherten ihn sich mit einem souveränen 11:2. Davon beflügelt wehrten sie im vierten Satz mehrere Matchbälle der Ahlhornerinnen ab und konnten ausgleichen (13:11). Den Entscheidungssatz ließen sie sich in der Folge nicht mehr nehmen und gewannen auch das zweite Derby mit 3:2.

Der Knoten scheint also bei beiden Mannschaften endlich geplatzt zu sein, was sich auch in den weiteren Ergebnissen widerspiegelt. Die Damen konnten am vergangenen Sonntag (11.12.) vier weitere Punkte beim Auswärtsspieltag in Ohligs einfahren und befreiten sich damit zunächst einmal von einen Abstiegsplatz. Auch die Männer konnten den Schwung mitnehmen, mussten sich am Samstag (10.12.) allerdings sehr knapp gegen den Leichlinger TV mit 4:5 geschlagen geben.

Am vierten Adventswochenende könnt ihr unsere beiden Mannschaften noch einmal in Aktion erleben. Den Start machen unsere Männer am Freitagabend, den 16.12., zu Hause beim Derby gegen den Ahlhorner SV (Spielbeginn 20:00 Uhr). Am Sonntag, den 18.12., laden dann die Damen zum letzten Heimspieltag der Saison gegen den TV Jahn Schneverdingen und den TSV Essel (Spielbeginn 11:00 Uhr). Kommt zahlreich vorbei und unterstützt unsere Mannschaften!