Ein Wochenende voller Spiel, Spaß und Sport: Das SVM-Bewegungscamp

Förderung durch:

Vom 12.08. bis 14.08.2022 fand auf dem Vereinsgelände des SV Moslesfehn ein Bewegungscamp für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 8 bis 27 Jahren statt. Diese Maßnahme wurde durch das Aktionsprogramm „Startklar in die Zukunft“ vom Land Niedersachsen gefördert.

Ein kurzer Rückblick

Der Freitag startete um 14:00 Uhr mit einem kurzen Kennenlernen, gefolgt von einem kleinen Wettbewerb, bei dem in Teams gegeneinander angetreten wurde. Zur Freude aller war das Wetter das gesamte Wochenende über so gut, dass die beiden Swimmingpools und die Wasserrutschen ausgiebig genutzt werden konnten. So waren die nach dem Wettbewerb als Präsente ausgeteilten Wasserbälle von noch größerem Nutzen. Bis zum Abendessen konnten die Kids sich die Zeit mit diversen Spielen wie Wikingerschach, Fußballbillard, Jakkolo, uvm. vertreiben. Zum Abendessen wurde gegrillt und zu späterer Stunde ließ man den Tag bei einem Feuer mit Stockbrot ausklingen.

Der Samstagmorgen begann zunächst mit einem gemeinsamen Frühstück, bei dem sich alle für den Tag stärken konnten. Ab 10:00 Uhr wurden verschiedene Aktivitäten angeboten, unter denen sich die Kinder eine auswählen konnten. Neben einem Faustball Kleinfeldturnier konnten sie auf dem Airtrack turnen oder einen kleinen Einführungskurs in den Schwertkampf nehmen, den der Sportverein ebenfalls anbietet. Im Anschluss wurde in Gruppen eine Talentshow vorbereitet, die am Abend aufgeführt werden sollte. Nach dem Mittagessen gab es dann noch eine Bewegungsolympiade, bei der die Kinder u. a. ihre Fähigkeiten im Eierlauf, Gummistiefelweitwurf und Wasserbombenfangen unter Beweis stellen konnten. Nach dem Abendessen mit Nudeln Bolognese war die Talentshow angesagt, bei der die Kids mit ihren sehr gelungenen Auftritten überzeugten. Wieder wurde der Tag gemeinsam dieses mal mit einer Nachtwanderung beendet.

Nach dem Frühstück am Sonntagmorgen wurden zunächst die Schlafsachen zusammengepackt und die Kinder konnten in einem Sitzkreis auf das vergangene Wochenende zurückblicken. Das Bewegungscamp endete mit einem gemeinsamen Grillen mit den Eltern.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Helfern bedanken, die dieses sehr gelungene Wochenende erst ermöglicht haben! Auch ein großes Dankeschön an die tollen Kinder, ohne die es nur halb so viel Spaß gemacht hätte!