Nachbericht zum Selbstverteidigungskurs

Am 04. + 05. Juni 2022 fand ein Selbstverteidigungskurs für Mädchen von 8 bis 16 Jahren in der Vereinsturnhalle des SV Moslesfehn statt. Teilgenommen haben u. a. Zoe und Luisa zwei aktive Sportlerinnen des SVM.

Luisa, wie kamst Du auf die Idee, an diesem Seminar teilzunehmen?
„Ich habe gehört, dass so ein Lehrgang im eigenen Verein genau für meine Altersgruppe angeboten wird und war neugierig, inwieweit ich als junges Mädchen überhaupt in der Lage bin, mich gegenüber Erwachsenen in einer brenzlichen Situation zu verteidigen. Deshalb habe ich kurzerhand meine Freundin Zoe gefragt und uns den Kurs angemeldet.“

Und wie hat es Euch gefallen?
„Es hat uns beiden sehr viel Spaß gemacht. Vor allem, weil wir das Gelernte immer wieder in Situationen, die tatsächlich passieren können, nachspielen konnten. Der Trainer hat das Wochenende abwechslungsreich gestaltet. Es war nie langweilig und es gab oft lustige Momente.“

Könntet Ihr Euch vorstellen, so eine Veranstaltung noch einmal zu besuchen oder sie sogar anderen zu empfehlen?
„Auf jeden Fall. Wir wissen jetzt, wie man sich verhält und verteidigt. Damit sind wir auf der sicheren Seite, wenn mal der Ernstfall kommt.“

Na, die beiden sind begeistert. Ein weiteres Seminar für Frauen ab 14 Jahren gibt es am 18. + 19. Juni 2022 jeweils von 09:00 – 16:00 Uhr, Korsorsstr. 7, 26203 Wardenburg.

Bericht von Doris Schmertmann