Frauen 30 werden Deutscher Meister

Während die Faustballsaison auf dem Feld langsam zu Ende geht, drehten unsere Frauen 30 nochmal auf. Bei der Deutschen Meisterschaft in Großenaspe (Schleswig-Holstein) am 14./15. September 2024 konnten sie sich den Titel als „Deutschen Meister der Frauen 30“ erkämpfen.

Sechs Jahre lang standen die Moslesfehnerinnen in dieser Altersklasse nicht mehr ganz oben auf einem DM-Siegerpodest. Den letzten Titel feierte der SVM bei der Feld-DM in Bardowick 2018. „Das ist schon ein bisschen her“, schmunzelte Manfred Grüning, der auch damals schon als Betreuer an der Seitenlinie stand. „Es war wie erwartet ein sehr ausgeglichenes Turnier mit sechs Mannschaften, die gleichstark waren.“

Am Samstag gewannen die Damen zunächst gegen den MTV Hammah (11:9, 15:14), mussten sich im zweiten Spiel jedoch gegen Stern Kaulsdorf knapp geschlagen geben (11:6, 7:11, 9:11). Vor allem die ehemalige Nationalspielerin Aniko Müller in Kaulsdorfs Angriff setzte der SVM-Abwehr ordentlich zu.

Am Sonntag musste unsere Frauen 30 im Qualispiel gegen Schülp ran und löste die Aufgabe souverän (11:6, 11:9). Im Halbfinale kam es zum Gemeinde-Derby mit den Wardenburgerinnen. Satz eins holten sich die WTV-Frauen (11:5), doch nach einer Umstellung lief es bei unseren Damen immer besser. Somit holten sie sich mit 11:9 und 11:9 die folgenden Sätze und zogen ins Finale ein. Dort wartete erneut Kaulsdorf und diesmal drehten die „Mossis“ den Spieß um. Dank der größeren Konstanz und einer überragenden Abwehrleistung holten sie sich mit einem 2:1-Erfolg (8:11, 12:10, 11:7) den Titel.

Bericht von Sabine Grüning